Startrek in C
Projekt aufsetzen
- Starte das IDE deiner Wahl und lege eine neues Projekt “StarTrek” mit der Programmiersprache C an.
- Lege die erste Datei
main.c
an (falls das dein IDE nicht schon getan hat) - Beginne in
main.c
mit der Einsprungfunktionint main()
. Sie soll 0 (erfolgreich) als Resultat zurückliefern. (Auch das könnte dein IDE schon für dich erledigt haben.) - Lass dein IDE diesen Code ausführen.
- Baue die Startmeldung “Willkommen zu StarTrek” und Endemeldung “Danke, dass du StarTrek gespielt hast” in deinen Code ein. Dazwischen kommt später der weitere Code.
- Erstelle eine weitere Datei
galaxy.c
. Sie wird den Code für die Galaxis aufnehmen. - Baue in
galaxy.c
die Funktionvoid galaxy_init()
ein. Sie wird später das Weltall initialisieren. Alle Funktionen ingalaxy.c
fangen mitgalaxy_
an, um sie gleich zuordnen zu können.
- Damit Funktionen von außerhalb von
galaxy.c
wissen, welche Funktionengalaxy.c
mitbringt, erstelle die Dateigalaxy.h
. - In ihr baust du den “Prototypen” von
galaxy_init
ein, also den Rückgabewert, Namen und Argumente, aber keinen Implementierungs-Code.
- Die Datei
galaxy.h
bindest du mitinclude
in die Dateimain.c
ein. - Nun kannst du in
main.c
zwischen Start- und Ende-Meldung die Weltall-Initialisierunggalaxy_init
aufrufen.